24. Oktober 2006

 

Die Vorbereitungen für so eine Australienreise, wenn man ungefähr ein Jahr dort leben und arbeiten möchte, dauert schon so seine Zeit ...

 

- Visum beantragen (ist nur übers Internet möglich auf englisch)

 

- Flug buchen - och, bei den paar Fluggesellschaften gar kein Problem - man muss halt nur die Preise vergleichen...             vielleicht  noch die Zwischenstopps... ich habe über HM Tourstik gebucht war super zufrieden mit dem Service.

 

- Kreditkarte beantragen

 

- Reisepass kontrollieren und evtl. einen neuen beantragen (macht das bloß bevor ihr das Visum beantragt, das Visum           bekommt man ganz schnell) denn die Reisepassnummer im Visum zu ändern dauert ewig! (ich sprech aus Erfahrung:o)

 

- Internationalen Führerschein beantragen

 

- Krankenversicherung, bis man da so das ganze Kleingedruckte gelesen hat!!! Einige wollen einen wirklich über den Tisch ziehen!! Ich habe mich nun für die Versicherung Protrip entschieden.

 

- Jugendherbergskarte - aber welche VIP oder YHA-Karte oder beide???

 

- Rucksackkauf!! welche Größe, welche Marke, welcher sitzt gut, welcher drückt, oder nehme ich lieber 'nen Trolley oder 'nen Kofferrucksack - jede Entscheidung muss wohl überlegt sein. Ich bin in verschiedene Geschäfte gegangen, habe sie anprobiert und dann im Internet gesurft und mich nun für den Agadir 2 von Jack Wolfskin entschieden.

 

- Daypack - da fällt die Auswahl schon leichter (da ich keinen rosanen Backpacker gefunden hab ist nun mein Daypack immerhin rosa :o))

 

- ganzes Hab und Gut verkaufen - bei Ebay einstellen hat mich ca. 4 Abende gekosten und einen Flohmarkt in Frankfurt

 

- Emirates Sitzplatzreservierung - netter Typ am Telefon, hat mir aus 434 Sitzen den "schönsten" ausgesucht (hab den selben Platz auf allen Flügen: ganz hinten & wenn überhaupt nur einen Platznachbarn, hoffentlich nen schicken Australier*:o)*

 

- Musik fürn Mp3 Player runterladen - dauert auch so seine Zeit...

 

- Schlafsack, Isomatte & Trekkingschuhe - brauche ich das wirklich???? lange Überlegung aber NEIN - kann ich mir im Notfall auch dort kaufen

 

- die letzten Zeugnisse & Lebenslauf übersetzen

 

- alle möglichen Ärzte zu Untersuchungen aufsuchen

 

- Fotos aussuchen & Texte für die HP entwerfen.....

 

- Australische Dollar und Singapur Dollar bei der Bank bestellen - jedenfalls ein paar...

 

- Vollmachten schreiben

 

-Abschiedssause...

 

- Flug bestätigen

 

- 24 Std. vorher online check-in.............